Zurück...

Aktuelle Ergänzungen/Änderungen

CD Downloaden


23.07.2017:

Sehr zeitaufwändige Umstellung dieser Seiten auf eine neue CMS-Version. Wenn Sie fehlende Grafiken, verschobene Texte oder ähnliches finden, freue ich mich über eine kurze Info!

Nebenbei wurden Korrekturen durchgeführt und das Lexikon ergänzt. In diesem Zeitraum wurde das Visualiserungsprojekt Ad-Oculos  medial um die Themen Hypothese und Signifikanz und Einführung in R ergänzt.

05.11.2016:

Neben zahlreiche Ergänzungen und Überarbeitungen im Bereich des Lexikons wird das Thema Hypothese und Signifikanz ausführlich dargelegt. Das Visualiserungsprojekt Ad-Oculos wurde medial um die Themen Datenbearbeitung mit dplyr und data.table ergänzt.

01.04.2016:

Neben zahlreiche Ergänzungen und Überarbeitungen im Bereich des Lexikons wurde das Visualiserungsprojekt Ad-Oculos wurde medial um die Themen Regressionsanalyse mit R, logistische Regression mit R und Deskriptive Statistik mit Excel ergänzt.

23.12.2015:

Zahlreiche Ergänzungen im Bereich der Mathematik-Basis und des Lexikons.

19.07.2015:

Neben Ergänzungen im Bereich des  Lexikons wurde im Mathematik-Basis-Bereich die Themen Allgemeines zu Funktionen (Teil 2) und Trigonometrie überarbeitet und ergänzt.  Das Visualiserungsprojekt Ad-Oculos wurde medial um die Themen Datenanalyse/Data Mining mit Rattle und dem BCA-Paket ergänzt.

28.12.2014:

Neben den Ergänzungen im Bereich des Lexikons wurde die Mathematik-Basis um allgemeines zu Funktionen ergänzt.

10.08.2014:

Wichtiger Hinweis: Aufgrund geänderter Geschäftsbedingungen von 1&1 für den Newsletter-Versand muss die Information über Ergänzungen/Änderungen über das Newsletter-Verfahren eingestellt werden! Aufgrund der entstehenden Kosten, kann es nicht mehr aufrechterhalten werden.

Neu hinzugefügt wurde der Link zum Visualiserungsprojekt Ad-Oculos. Über diese Projekt wurden die Themen Entscheidungsbaum (Klassifikations- und Regressionsbaum) und  Clusteranalyse medial ergänzt.

Ergänzt wurde natürlich das Lexikon um diverse Begriffe.

21.12.2013:

Das Thema Clusteranalyse wurde erweitert und das Thema Regressions- / Klassifizierungsbäume (Entscheidungsbäume) wurde neu hinzugefügt.

Das Statistikprogramm R findet bei beiden Themen Anwendung.

07.04.2013:

Neben den üblichen Ergänzungen im Bereich des Lexikons wurden folgende Themen neu aufgenommen:

Bei oben genannten Hauptthemen findet das Statistikprogramm R auch Anwendung.

26.06.2012:

Neben den üblichen Ergänzungen im Bereich des Lexikons wurden folgende Themen neu aufgenommen:

Der Basis-Mathematik-Teil wurde ebenfalls weiter ausgebaut.

21.10.2011:

Neben zahlreichen Ergänzungen im Bereich des Lexikons und kleinen Verbesserungen möchte ich besonders auf das Ergänzen des Themas

hinweisen. Hierbei wird besonders auf spezielle Zeitreihenanalyse-Methoden unter der Verwendung von R eingegangen.

Der Basis-Mathematik-Teil wurde ebenfalls weiter ausgebaut.

01.03.2011:

Neben zahlreichen Ergänzungen im Bereich des Lexikons und kleinen Verbesserungen möchte ich besonders auf die neue Themen hinweisen:

Der Basis-Mathematik-Teil wurde ebenfalls weiter ausgebaut.

22.08.2010:

Im wesentlichen wurden Linkkorrekturen durchgeführt.

Ergänzungen wurden im Bereich

      • des Lexikons vorgenommen und das
      • Thema Lineare Algebra wurde weiter fortgeführt.

06.12.2009:

Es wurden zahlreiche Ergänzungen im Bereich des Lexikons vorgenommen.

01.07.2009:

Neben zahlreichen kleineren Verbesserungen und Ergänzungen im Bereich des Lexikons, sei besonders die Ergänzung  zur

Der Bereich der mathematischen Basis wurde um das Thema Potenz und Co ergänzt.

05.01.2009:

Neben zahlreichen kleineren Verbesserungen und Ergänzungen im Bereich des Lexikons, sei besonders die Ergänzung des Lexikons zur

14.10.2008:

Neben Verbesserungen und Ergänzungen im Bereich des Lexikons, sei besonders der

erwähnt. Auch wurde eine interne/externe Suchfunktion hinzugefügt.

15.07.2008:

Ergänzungen im Bereich des Lexikons, insbesondere

Im Bereich der Statistik

Zur erhöhten Browsersicherheit Überarbeitung der Seitenstruktur.

22.03.2008:

Diverse Ergänzungen im Bereich des Lexikons und kleiner Ergänzungen im Bereich der Statistik.

03.02.2008:

Lexikon: Diverse Ergänzungen und Verbesserungen

Statistik:
Erweiterung des Differenzen-t-Test um die Variante Sollwert-t-Test.

2007-12-17:

Lexikon: Kleinere Ergänzungen und Verbesserungen

Statistik:
Die Multivariate Analysenmethode Varianzanalyse (ANOVA) wurde um die Durchführung  der Analyse mit R erweitert. Das Thema Regressionsanalyse wurde um die Variante multiple lineare Regressionsanalyse erweitert.

2007-11-18:

Staistik:
Die Multivariate Analysenmethode  Diskrimanazanalyse wurde bezüglich der Ausführung um die Nutzung des R-Paketes LinDA erweitert..

2007-10-13:

Staistik:
Als weitere Multivariate Analysenmethode wurde die Diskrimanazanalyse aufgenommen.

2007-04-24:

Statistik:
Als weitere Multivariate Analysenmethode wurde die Varianzanalyse (ANOVA) aufgenommen.

Lexikon:

Überarbeitung der Startseite, insbesonder die Aufnahme des Links R-Statistik .

2006-04-24:

Mathematik: Als Basis zur Faktorenanalyse wurde aufgenommen

Statistik:

Lexikon:

2005-08-17:

Statistik: Überarbeitung der Korrelations- und Regressionsanalyse

Lexikon: Weitere Bearbeitung / Ergänzungen, z. B.

2005-06-06:

Lexikon: Weitere Bearbeitung / Ergänzungen, z. B.

2005-04-12:

Lexikon: Weitere Bearbeitung / Ergänzungen, z. B.

2005-02-13:

Lexikon: Weitere Bearbeitung / Ergänzungen, z. B.

2005-01-02:

Lexikon: Weitere Bearbeitung / Ergänzungen

Statistik: Kolmogorov-Smirnov-Test (Anpassungstest neben dem Chiquadrat-Test)

2004-07-18:

Lexikon: Weitere Bearbeitung / Ergänzungen, wie z. B. 8D-Methode

Statistik: Chi2-Test (-Test, Anpassungstest)

2004-04-16:

Lexikon: Weitere Bearbeitung / Ergänzungen, wie z. B.:

Statistik: Q-Regelkarten -> Prozesszyklus

2004-02-23:

Lexikon: Weitere Bearbeitung / Ergänzungen, wie z. B.:

2003-12-20:

Lexikon: Weitere Bearbeitung / Ergänzungen, wie z. B.:

2003-09-28:

Lexikon: Weitere Bearbeitung / Ergänzungen

Statistik: Mittelwert-Spannweiten-Kombinations-Regelkarte

2003-08-25:

Lexikon: Weitere Bearbeitung / Ergänzungen, z. B.

Statistik: Spannweiten-Regelkarte

2003-05-02:

Basis / Lexikon & Mathematik:

Lexikon: Weitere Bearbeitung / Ergänzungen, z. B.

Mathematik: Kombinatorik

2003-03-03:

Basis / Lexikon:

Weitere Bearbeitung / Ergänzungen (z. B. QM-System)
 

2003-01-03:

Basis / Lexikon & Statistik:

Lexikon: Bearbeitung / Ergänzungen, z. B. Abweichung von der Normalverteilung


Seit August 2002 als Langzeitbaustelle: Link zur Seite “Prozessorientiere Einführung des SAP R/3® QM-Moduls”:

SAP QM-Modul

Von dieser QM-Modul-Seite zeigen “Links” in die Bereiche “Statistik” und “Lexikon” dieser Seite.
 

Hat der Inhalt Ihnen weitergeholfen und Sie möchten diese Seiten unterstützen?